Über Beepworld und die Abstimmung / Wertung "Top 50"

beste und schlechteste Webseiten von Beepworld, Sinn und Unsinn der Top 50 Bewertung

BEEPWORLD - TOP 50

Grafik Top 50 Grafik Stern Wohin geht der Weg mit den Sternen der Top 50?

Home Sternewertung Sinn? 1 - 10 11 - 20 21 - 30 31 - 40 41 - 50 Linktipps

 

Macht ein System mit so gravierenden Mängeln überhaupt Sinn?

Die Frage ist berechtigt

Wie es scheint, ist das im Mitgliederverzeichnis verwendete Abstimmungssystem nicht dafür gedacht, so große Projekte die sich über einen so langen Zeitraum hin ziehen, zu begleiten, oder dann haben die Macher von Beepworld nicht erkannt, dass vor Inbetriebnahme gewisse Einstellungen vor zu nehmen sind (z.B. Ablaufzeit von Wertungspunkten), oder falls das nicht möglich ist, ein geeigneteres System zu suchen.

Eine Alternative wäre natürlich, wenn die Bewertung jeweils immer nur ein Jahr läuft und dann Ende Jahr gestoppt und die Punkte aller Webseiten auf null gesetzt werden würde. So hätten jedes Jahr alle, auch Teilnehmer mit neuen Seiten, von neuem und vor allem die gleiche Chance, in den Top 50 mit zu mischen und ihre Seite stolz eine Weile in den Top 50 zu präsentieren - und das ganz ohne Hilfe des Proxy Tricks.

 

Warum ändert Beepworld nichts?

Das habe ich mich schon so oft gefragt, doch die Antwort auf diese Frage kann nur von den Betreibern selber beantwortet werden. Ich möchte den Betreibern keine Gleichgültigkeit unterstellen, doch ganz ehrlich, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass den Betreibern die Mängel nicht bekannt sind. Doch dann kommt zwangsläufig wieder die Frage auf, warum ändert man nichts?

Es wäre schon viel, wenn endlich mal die ganz alten Wertungspunkte verschwinden würden, oder einfach nach Jahren mal alles auf null gesetzt würde. Sozusagen großes Reinemachen und danach die Auferstehung ;-).

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben und bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt ...

 

Link zum Seitenanfang

Auch ich möchte bewerten und zwar alle 50 Seiten in den Top 50

Mein Beitrag

Einen kleinen Beitrag kann ich schon mal leisten, nicht nur indem ich hier über die Schwachpunkte informiere, sondern auch indem ich mit meiner persönlichen Bewertung sozusagen die Spreu in den Top 50 vom Weizen trenne. Denn leider gibt es unter den in den Rängen 50 - 1 stehenden Webseiten so einige, die sich besser im tiefsten Keller verstecken sollten und nicht in den Top 50 präsentieren.

Wie bewerte ich?

Auf den folgenden 5 Unterseiten habe ich alle 50 im Mitgliederverzeichnis bestplatzierten Webseiten aufgeführt. Ich habe zuvor alle Seiten angeschaut und sie in folgenden Kriterien bewertet:

  • Design, Optik und Originalität
  • Design, Aufwand
  • Inhalt, Themenwahl und -umsetzung
  • Inhalt, Aufwand
  • Userfreundlichkeit (Ladezeit, Seitenaufteilung, gute Lesbarkeit)
  • ...Durchschnittswertung als Fazit mit Daumen

Für meine Bewertung habe ich das 6-Sterne-System verwendet, da es so besser ohne zusätzliche Angabe einer Dezimal-Zahlenwertung auskommt und die Gesamtbewertung dadurch leichter überblickt werden kann.
Wie beim Beep’schen Wertungssystem ist eine Wertung mit wenig Sternen schlecht und eine mit vielen Sternen gut, jedoch fängt meine Wertung bereits bei null Sternen an, wenn keine Wertung möglich ist, beispielsweise bei "Seiteninhalt, Aufwand", wenn schlicht kein Inhalt vorhanden ist der bewertet werden könnte.

Link zum Seitenanfang

Schlüssel:

keine Wertung möglich

sehr schlecht

schlecht

ungenügend

genügend

durchschnittlich

guter Ansatz

überdurchschnittlich

gut

sehr gut

hervorragend

vorzüglich

Zu jeder Seite wurde von mir noch ein kurzer Text angefügt, in dem ich erkläre, wie meine Bewertung zu Stande gekommen ist (Begründung) und wie das Fazit. Damit die Bewertung von Interessierten besser zugeordnet werden kann, befindet sich bei jeder Bewertung ein Screenshot der betreffenden Homepage (Browseransicht) in Verkleinerung von ca. 350*220 Pixel.

Bitte habt Verständnis dass die Ränge nicht immer ganz aktuell sind, da es doch ziemlich aufwändig ist 50 Links auf die momentane Position zu kontollieren und bei Veränderungen entsprechend an zu passen.
Wer möchte, kann sich mit Klick auf unten stehenden Link gleich auf die 1. Seite begeben.

Hier geht’s zur 1. Seite mit den Rängen 1 – 10

 

 

Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!